Dramatherapie

Dramatherapie gehört zu den künstlerischen Psychotherapie-Verfahren, ebenso wie Kunsttherapie, Tanztherapie und Musiktherapie.

 

Selten wird nur gesessen und über ein Problem rein kognitiv gesprochen. Statt dessen kommen die Teilnehmer/innen in Bewegung und bearbeiten ihre inneren Themen mit kreativen Methoden. Dadurch wird der Mensch ganzheitlich wahrgenommen und kann sich rational, aber eben auch emotional und körperlich ausdrücken. Das geschieht auf den drei Ebenen Körper, Raum und Stimme.

 

In einem geschützten Raum darf spielerisch erprobt und erlebt werden, was außerhalb vielleicht nicht möglich ist. Der Raum ist immer auch ein Gestaltungsraum.

 

Der Körper darf sich ganz groß oder auch ganz klein machen, ganz schnell oder ganz langsam. Wo sind die Grenzen des eigenen Körpers? Und wie viel Abstand brauche ich zu anderen, um mich wohl zu fühlen?

Die Stimme darf schweigen und den anderen nur zuhören. Aber sie darf auch laut sein und das herauslassen, was sie schon lang zurückgehalten hat.


Weitere Infos: